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January

Sub-archives

Jan 27, 2010

daily protest bag

by nora — last modified Jan 27, 2010 11:10 AM
Filed Under:

Inhalt: - Plastiksack - Stoffbeutel - Beschreibung - Marker Beschreibung: Trag Teil zum Protest bei. Sei der Protest. Du bist der Protest. Sag still deine Meinung. Protest als Alltag. Protest als Schutz. Protest als Tarnung. PROTESTIEREN WIR ZUSAMMEN. Geplante Aktionen: Das daily protest bag soll in Räumen des tägliches Protests ausgeteilt werden. Ohne wörtliche Erklärung wird die Tasche ihren Gebrauch finden. PROTEST UM UNS ZU MOTIVIEREN.

Jan 26, 2010

projekt

by r0402054 — last modified Jan 26, 2010 11:45 AM
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"wo es macht gibt, gibt es widerstand" -michel foucoult. regenhaube/stencil/ spray. dieses projekt wurde im rahmen der lehrveranstaltung science fashion/vertiefung gestaltung als performative form des straßenprotests konzipiert. untersucht wurde die schnittstelle zwischen vermummung und gleichzeitiger transparenz. die einzelnen wörter lassen sich durch die jeweiligen träger_innen unterschiedlich kombinieren und somit neue bedeutung entstehen. wird angewandt am: 11. märz bei der "auftakt demo", gegen den in wien stattfindenden bologna gipfel. pics will follow!

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Jan 14, 2010

threadbanging bus design

by gaugele — last modified Jan 14, 2010 04:25 PM

by knitta please the threadbangers Knitta is a group of anonymous knitters who leave graffiti on monuments, utility poles, and other public items in the form of knitted yarn and other prepared textiles. Started in 2005 by two women tagging the Houston metropolitan area, Knitta grew to eleven members. Up to a dozen groups internationally have followed their lead. Knitta has been invited to show their art in Los Angeles, Paris, China, Australia. Knitta members AKrylik and PolyCotN founded the group in October 2005 as a way to deal with frustration over their own unfinished projects, such as half-knitted sweaters. It started with a doorknob cosy for the front door of PolyCotN's Houston boutique.

the peace fleece

by gaugele — last modified Jan 14, 2010 04:08 PM
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Blend of Russian, Romanian, American, Israeli and Palestinian wools

rehttp://www.peacefleece.com/

 

A yarn company committed to helping historic enemies cooperate and prosper through trade. Peace Fleece offers knitting yarn made from a blend of Russian, Romanian, American, Israeli and Palestinian wools as well as felting supplies, batts for quilters, Russian handpainted knitting needles and wooden buttons, patterns, knitting and felting kits and batting and raw fleeces for hand spinners.

Brot und Rosen

by gaugele — last modified Jan 14, 2010 04:07 PM

peacehttp://radicalcrossstitch.com/

Brot und Rosen ist eine eine Streik-Parole und wurde als Lied mit dem Streik von 14.000 Textilarbeiterinnen in Lawrence, Massachusetts bekannt. Und wird daher heute immer wieder von Radical Crafting Aktivist_innen aufgenommen.


Brot und Rosen (Liedtext, vgl. wikipedia engl.)

Wenn wir zusammen gehen, geht mit uns ein schöner Tag
Durch all die dunklen Küchen, und wo grau ein Werkshof lag,
beginnt plötzlich die Sonne uns're arme Welt zu kosen,
und jeder hört uns singen Brot und Rosen!
Wenn wir zusammen gehen, kämpfen wir auch für den Mann,
weil ohne Mutter kein Mensch auf die Erde kommen kann
Und wenn ein Leben mehr ist als nur Arbeit, Schweiß und Bauch,
wollen wir mehr Gebt uns das Brot, doch gebt die Rosen auch.
Wenn wir zusammen gehen, gehen uns're Toten mit
Ihr unerhörter Schrei nach Brot schreit auch durch unser Lied.
Sie hatten für die Schönheit, Liebe, Kunst, erschöpft nie Ruh.
Drum kämpfen wir ums Brot und wollen die Rosen dazu.
Wenn wir zusammen gehen, kommt mit uns ein bess'rer Tag.
Die Frauen die sich wehren, wehren aller Menschen Plag.
Zu Ende sei dass kleine Leute schuften für die Großen.
Her mit dem ganzen Leben Brot und Rosen!
 Der Slogan Brot und Rosen stammt aus einem Gedicht von James Oppenheim, welches 1911 im American Magazine veröffentlicht wurde und den Frauen im Westen gewidmet ist.

 

Kämpfen, sticken und Rosen war eine der Bustouren von: RebellInnen! Geschichten erfahren mit dem Omnibus von trafo K. während Linz 09. Hervorgegangen sind die experimentellen Touren aus einem gemeinsamen Prozess mit Linzer Initiativen: der Gewerkschaftsjugend Oberösterreich, der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, der Kunstuniversität Linz und Radio FRO.

 

links:

http://www.linz09.at/rebellinnen

http://www.youtube.com/watch?v=WJussf1BRN4
http://www.trafo-k.at/prodetail.php?id=42&refer=proauswahl.php?p=1 

 

Jan 13, 2010

Yarn Bombing

by gaugele — last modified Jan 13, 2010 02:45 PM

The new generation of street guerilla

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Graffiti knitting, yarnbombing or yarn bombing is a type of graffiti or street art that employs colorful displays of knitted or crocheted cloth rather than paint or chalk. Below you can see two examples by the group "knitta please" and we will introduce a new group of yarnbombing activists in Munich/München Germany!

 

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While yarn installations may last for years, they are considered non permanent, and unlike graffiti, can be easily removed if necessary.

 

 

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The practice is believed to have originated in the U.S. with Texas knitters trying to find a creative way to use their leftover and unfinished knitting projects, but has since spread worldwide.

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In Munich/München there is also a new group of yarnbombing activists.

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In their film  „yarn bombing munich“ Erich Kobalt and Caesar Roth offer an intriguing insight in the Munic Yarn-Bombing-Scene.

"In Nacht- und Nebelaktionen wird die Münchner Innenstadt mit gestrickten Graffiti verschönert oder mit vielfarbigem Wollgewebe versponnen. Telefonzellen, Überwachungskameras, Wartehäuschen von Bushaltestellen, Skulpturen im öffentlichen Raum oder Türklinken von Kunstinstitutionen wissen es bereits: es gibt sie, die neue Generation der street-art!"

Pink Tank

by nora — last modified Jan 13, 2010 11:45 AM
Filed Under:

Marianne Joergansen's tank blanket, made from 4000 knitted squares to protest Denmark's involvement in the Iraq war.

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Marianne Joergansen's tank blanket, made from 4000 knitted squares to protest Denmark's involvement in the Iraq war.
A combat tank which was used in World War II was the setting for this work of art. As a protest against the Danish (USA's, UK's) involvement in the war in Iraq the tank was covered from the canon to the caterpillar tracks with knitted and crocheted squares made with pink yarn The 15 x 15 cm squares in pink yarn/thread, were knitted by many people from many European countries and USA. The process of covering the tank was documented with a video and this video is shown in 'Nikolaj, Copenhagen Contemporary Art Center' (Copenhagen, Denmark) as part of the exhibition 'TIME' from April 27 - June 4, 2006.

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The pink covering consists of more than a 4000 pink squares- 15 x 15 centimetres - knitted by volunteers from Denmark, the UK , USA and several other countries. People were invited through Cast Off Knitting Club, from friend to friend either by word of mouth or over the internet, and by a number of knitting groups made for this specific project, or other already existing knitting groups.. The physical and personal acknowledgement in all of these knitted patches are, when joined together, a powerful visualization of thoughtfulness. The main impression of the knitted tank is that it consists of hundreds of patches knitted by many different people in different ways: single colored, stripes with bows or hearts, loosely knitted, closely knitted, various knitted patterns, ... They represent a common acknowledgement of a resistance to the war in Iraq.


Between the 7th - 11th April, 2006, the tank was placed in front of the Nikolaj Contemporary Art Center in the heart of Copenhagen. There were 4-5 permanent volunteers sewing the squares together to cover the tank and many of the people that passed by also helped sew and crochet the pieces together.

The possibility of 'knitting your opinions' gives the project an aspect that I think is important. The common element in the project gives importance beyond words. Most people can knit or crochet a square of 15x15 centimeters, and most people have some pink yarn to spare, and a lot of people are willing to use the time it takes to knit a patch that size and to support the project with the money it costs to mail the patch. I am thankful that people of many age groups, both sexes and several nationalities have been willing to use their time to support the project and I am hopeful.

Unsimilar to a war, knitting signals home, care, closeness and time for reflection. Ever since Denmark became involved in the war in Iraq I have made different variations of pink tanks, and I intend to keep doing that, until the war ends. For me, the tank is a symbol of stepping over other people's borders. When it is covered in pink, it becomes completely unarmed and it loses it's authority. Pink becomes a contrast in both material and color when combined with the tank

 

If you would like to have documentation of this project you can send a mail through this contact formular:
www.designsolution.dk

Jan 11, 2010

Bourdieu Pierre/Debons Claude/Hensche Detlef: Perspektiven des Protests

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:49 PM
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"Rote Zora"

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:52 PM
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"Die »rote Zora und ihre Bande« - das ist die wilde Göre, die die Reichen bestiehlt, um's den Armen zu geben. Und Banden bilden, sich außerhalb der Gesetze zu bewegen, das scheint bis heute ein männliches Vorrecht zu sein. Dabei müssten doch gerade die tausend privaten und politischen Fesseln, mit denen wir als Mädchen und Frauen kaputtgeschnürt werden, uns massenhaft zu »Banditinnen« für unsere Freiheit, unsere Würde, unser Menschsein machen. Gesetze, Recht und Ordnung sind grundsätzlich gegen uns, selbst wenn wir uns ein paar Rechte schwer erkämpft haben und täglich neu erkämpfen müssen. Radikaler Frauenkampf und Gesetzestreue - das geht nicht zusammen!" http://www.idverlag.com/BuchTexte/Zorn/Zorn50.html

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Die Mitglieder der "Roten Zora" verstehen sich als militanter Teil der Frauenbewegung: "Wir führen den Kampf um Frauenbefreiung." Attackiert werden Sex-Boutiquen ("Drecks-Shops weg"), Mädchenhändler und Eheanbahner, die Billig-Frauen aus der Dritten Welt offerieren. "Sexismus und Rassismus", heißt es in einem Strategie-Papier, "sind Bestandteil des patriarchalen Herrschaftssystems."

 

Die Methoden sind rabiat. 1983 flogen im Hessischen und im Rheinischen Fahrzeuge und Immobilien von Ehevermittlern in die Luft, die deutschen Männern gegen Bargeld junge Mädchen und Frauen aus Asien, Afrika und Lateinamerika zugeführt hatten. Einer wurde von einem Trupp der "rasenden Zora" nackt ausgezogen und photographiert - mit einem Schild vor dem Bauch: "... Frauenhändler - süß, anschmiegsam - jederzeit zu gebrauchen, mit Krötenpimmel."

In Köln, Berlin und in Münster knöpfte sich die "Rote Zora" Genforscher vor, kokelte in deren Büros und schleppte Akten ab. Auch Sprengstoffanschläge auf die Bundesärztekammer in Köln und das philippinische Konsulat in Bonn zählten zum Repertoire. Motto: "Die 'Roten Zoras' werden trainieren und auch dir die Fresse polieren, das Auto flambieren, den Garten sezieren, die Villa demolieren."

Bisher wurde bei den Anschlägen freilich stets darauf geachtet, daß keine Menschen zu Schaden kommen. "Es gibt zig Aktionen", heißt es in einer Selbstdarstellung, "die wir wieder verworfen haben, weil wir die Gefährdung Unbeteiligter nicht hätten ausschließen können."

Obwohl sich die "Rote Zora" zu über 30 Brand- und Sprengstoffanschlägen bekannt hat, wurde noch nie ein Gruppenmitglied gefaßt. Kripo und Verfassungsschützer rätseln seit Jahren über Struktur und Stärke der militanten Frauen. Auch Hausdurchsuchungen in Köln, Bonn und Aachen brachten letzte Woche nichts Verwertbares. Als gesichert gilt nur, was die "Zoras" über sich selber veröffentlichen ließen, etwa in "Emma" oder der alternativen "Tageszeitung".

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13525678.html

Schlurfkatzen _ Lust am Widerstand

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:53 PM
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Schlurfkatzen, Zazous, Swings und Potapki Gedanklicher und sichtbarer Widerstand gegen das Naziregime

Die Schlurfs und Schlurfkatzen seien die UrahnInnen aller oppositionellen Subkulturen gewesen, behauptet der Regisseur Wolfgang Beyer, der mit Monica Ladurner und Katja Schröckenstein den ersten österreichischen Film über diese aufmüpfige Randgruppe von Jugendlichen und ihre Verfolgung durch das Nazi-Regime gedreht hat. Das Phänomen Schlurf war keine Wiener Ausnahmeerscheinung. In Berlin und Hamburg hießen sie „Swings“, in Paris „Zazous“ und in Prag „Potapki“. Sie hörten Jazz, tanzten zu Swing und hatten ein Faible für auffällige Kleidung und Accessoires. So trug Schlurf und jetzige Radiolegende Günther Schifter stets einen Regenschirm mit sich – natürlich nie aufgespannt, auch nicht bei Regen, wie er in der Dokumentation erzählt. Oder die „Zazous“, die nach verordneten Stoffsparmaßnahmen des Regimes erst recht übermäßig große und viele Taschen auf ihre karierten Sakkos nähten.

 

Diese lokalen Subkulturen waren nicht politisch gegen die Nazis aktiv, doch sie rebellierten im ästhetischen Sinne. Sie weigerten sich, ihre Affinität zur aufkommenden angelsächsischen Popkultur zugunsten der braunen Linie, also HJ-Uniform, kurz geschorene Haare und Marschmusik, aufzugeben. Erst ihre Fixierung auf ästhetische Individualität machte sie politisch und somit für die Nazis zum roten Tuch: Ihr Lebensstil wurde kriminalisiert und Swing zum „rhythmischen Rauschgift im Rassenkampf“ degradiert. Hörte man amerikanischen Jazz, drohte das ArbWie viele Schlurfs es gegeben hat, lässt sich nicht mehr eruieren, da es nicht einmal einen Ansatz einer Organisation gegeben hätte, so Beyer, und er nennt als Beispiel den Herzogenburger Schlurf Emil Kickinger, der ihm ein Interview gab: „Kickinger wusste von den Wiener Schlurfs überhaupt nichts. Er hatte bloß die Vermutung, dass die Spottlieder über die Nazis aus Wien kamen.“ Einzig die Hamburger Swing-Szene sei stärker aufgearbeitet. Dort gebe es Menschen, die bewusster dazu stünden und beispielsweise in Schulen darüber sprächen. Die Hansestadt betreffend gingen die Schätzungen in die Tausende, so der Regisseur. Stichwort Hamburg und Film. 1993 kam die amerikanische Produktion „Swing Kids“ in die Kinos. Der Filmfachmann über diesen Streifen: „Dieser Film behandelt die Hamburger, also die vitalste und stärkste Swing-Szene. Die Recherchen basieren auf damals noch lebenden Hamburger Swings. Ich finde diesen Film nicht grundsätzlich schlecht, nur hat er den üblichen Hollywood-Touch, also verstärkte Konflikte und die spezielle Art, Lovestorys zu erzählen, was ein wenig traumfabrikmäßig ist. In der Hamburger Swing-Szene ist diese Produktion eher auf Ablehnung gestoßen.“

 

http://www.augustin.or.at/article334.htm

 

 

Schlurfmode

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:53 PM
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s

 

 

 

Abb.: Sultano, Gloria: Wie geistiges Kokain/Mode unterm Hakenkreuz,

Wien, 1995

Rote Zora > Texte Online

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:54 PM
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http://www.freilassung.de/div/texte/rz/dir/rz_frei.htm

Hawel, Marcus: Politische Protestbewegungen/Probleme und Perspektiven nach 1968

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:55 PM
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buch

France-Télécom-Mitarbeiter protestieren

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 01:56 PM

24 Angestellte von France Télécom brachten sich in den vergangenen 18 Monaten um, weil sie den Joballtag nicht mehr aushielten. Auch hierzulande sind immer mehr Arbeitnehmer depressiv. Die wirtschaftlichen Schäden sind enorm – doch die meisten Firmen reagieren hilflos auf das Problem.

 

 

 

 

 

frankreich

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.welt.de/multimedia/archive/1255537037000/00925/Francetelecom2_DW_W_925476g.jpg&imgrefurl=http://www.welt.de/wirtschaft/article4846265/Wenn-Stress-am-Arbeitsplatz-zum-Killer-wird.html&usg=__-fi2GBUTEqMMw0qse5hcYkbdMio=&h=320&w=480&sz=48&hl=de&start=51&um=1&itbs=1&tbnid=WnJTZQRvYatt0M:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dprotest%2Bgegen%2Bkonzerne%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36%26um%3D1

Menschenrechts-Prozess gegen Shell

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 01:56 PM

05.04.2009: Der Öl-Gigant Shell steht im Mai wegen der Verletzung von Menschenrechten in Nigeria vor Gericht. Hunderte Millionen Euro Strafe drohen.

 

 

 

shell

 

 

http://derstandard.at/1237229264700

Holert, Tom/Terkessidis, Mark (1996): Mainstream der Minderheiten. Pop in der Kontrollgesellschaft.

by claudi chaos — last modified Jan 11, 2010 01:57 PM
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Holert, Tom/Terkessidis, Mark (1996):  Mainstream der Minderheiten. Pop in der Kontrollgesellschaft. Berlin: Edition ID-Archiv.
http://www.nadir.org/nadir/archiv/Diverses/pdfs/holert_mainstream.pdf

MdM

Mit 1989, Rostock, Hoyerswerda und der These vom >>Ende der Jugendkultur<< verlor auch das Wörtchen Pop seine vielbeschworene Unschuld. Die subkulturellen Codes und Stile gerieten nun generell unter Verdacht, nur wenig Auskunft über die Einstellung und Haltung von Individuen zu geben. Viel wurde hierzu in den letzten sieben Jahren diskutiert, doch mit kaum feststellbarem Ergebnis.
Mainstream der Minderheiten setzt an dieser Diskussion an und untersucht die Funktionen, die Pop als Vehikel für Minderheitenkulturen, aber ebenso für die Zwecke nationaler Repräsentation tauglich macht. Entwicklungen wie Techno, Swingbeat, Britpop oder Crossover werden nicht außer acht gelassen, jedoch immer wieder auf die Schlüsselaspekte von Repräsentieren und Repräsentiertwerden, Ein- und Ausschlußmechanismen bezogen. Die Beiträge geben einen Einblick in die gegenwärtige kritische Popdiskussion und treiben sie analytisch voran. Der Band wird mit Sicherheit ein widerstreitendes Echo auslösen und für die eine oder andere Aufgeregtheit sorgen.

Mit Beiträgen von:
-Diedrich Diederichsen: Pop-Subjektivitäten
-Christoph Gurk: Pop-Ökonomie
-Uli Hufen: Pop in Osteuropa
-Mark Terkessidis: Die Ethnie und der deutsche Schlager
-Birgit Schmitz: Die >>Jugend<< und die Jugendkultur
-Kerstin Grether: Identitätsmuster für Frauen im Musikbiz
-Tom Holert: Pop als Arbeitsfeld für Intellektuelle
-Mercedes Bunz: Techno als >>internationaler Underground<<
-Barbara Kirchner: Techno in den Medien
-Ralph Christoph: Rollenspiele im HipHop
u.a.

vgl: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/id-verlag/books/Mainstre.htm

Sturmhaube/ Hasskappe/Hassmaske

by claudi chaos — last modified Jan 11, 2010 01:57 PM
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Die Sturmhaube
 ...dient neben Kälte/Witterungsschutz (Sturmhaube/Schimaske) und hygienischen Gründen (beim Motorradfahren gegen Schweiß am Helm)

 Zweckentfremdet wird sie auch zum Identitätsschutz / zur Vermummung verwendet und wird in diesem Zusammenhang manchmal auch Hasskappe/Hassmaske genannt.
 

 sturmh
[http://www.armeeverkauf.de/sturmhaubebalaclava-1loch-oder-3loch-p-47.html?ref=3]
 
Eine Sturmhaube (Sturmmaske, Skimaske, Schlupfmütze, Hasskappe, Balaklava, Balaclava etc.) ist eine den ganzen Kopf und den Hals umhüllende Kopfbedeckung, die entweder nur das Gesicht oder auch nur Augen und Mund freilässt.
 
 In den achtziger Jahren wurden (Sturm)Hauben und Helme oft von den sogenannten 'Autonomen' bei Demonstrationen benutzt, um sich vor unerwünschten Fotos und eventueller Strafverfolgung zu schützen. Dies führte zum Vermummungsverbot (siehe auch: Versammlungsgesetz Österreich und 'Schutzwaffen'), wodurch die 'Hasskappe' zumehmend seltener auf Demonstrationen zu sehen ist; dei Formen haben sich geändet.

 Jedoch gibt es auch DesignerInnen/ KünstlerInnen die sich in subversiver/individueller Form mit dem Thema beschäftigen.
 
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 http://sum1.onreact.com/?p=846; http://www.rijkeboer.com/index.php/gallery/image_full/84 

"The Fear in the air has taken a physical form. People are constantly reminded of this lingering menace, blown up to unimaginable proportions. We walk the streets with eyes wide opened, searching for the mysterious object. Anything can be the enemy, from a suitcase to a dollhouse." (http://sum1.onreact.com/?p=785)
 

&amp;amp;amp;lt;!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --&amp;amp;amp;gt;

 

Büstenhalter brennen

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 01:57 PM

Die neue Frauenbewegung entstand an vielen Orten gleichzeitig. In Frankreich verfasste Simone de Beauvoir schon 1949 "Das andere Geschlecht", das unzählige Frauen in aller Welt zu ihrer "Bibel" machten. In den USA verbrannten Aktivistinnen der "Women's Liberation Front" ("Frauen-Befreiungs-Front") öffentlich ihre BHs. 

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http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/frauen/frauenbewegung/img/intro_frauenb_demo_g.jpg&imgrefurl=http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/frauen/frauenbewegung/index.jsp&usg=__0Gk5RtFSSl4xrk1BQQ1KT23NEe8=&h=450&w=356&sz=34&hl=de&start=5&um=1&tbnid=0tabf0gK6Ezo7M:&tbnh=127&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dfeministische%2Bdemo%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1

 

Anti-Jagd Demo

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 01:58 PM

Petenkofer, Andreas: Radikaler Protest/Zur soziologischen Theorie politischer Bewegungen (Theorie und Gesellschaft)

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:58 PM

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Berlin, 1. Mai 2002. Politische Demonstrationen zwischen Tradition und Krawall

by r9820460 — last modified Jan 11, 2010 01:58 PM
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Die politischen Demonstrationen am 1. Mai in Berlin waren und sind in vieler Hinsicht ungewöhnlich- angefangen vom "Blumenmai" des Jahres 1929 über den Nazi-Aufmarsch 1933 und die rivalisierenden Kundgebungen in Ost- und Westberlin in den Nachkriegsjahrzehnten bis hin zu den konkurrierenden Veranstaltungen von Gewerkschaften, PDS, linksradikalen Gruppen und NPD in den vergangenen Jahren. Am Beispiel des 1. Mai 2002 wird dieses komplexe Demonstrationsgeschehen in Berlin in seinenTraditionslinien, seinen Inszenierungen und seiner Sinngebung durch die beteiligten Akteure beschrieben und interpretiert. Gegenstand der Analysen ist auch die Behandlung der Proteste durch Polizei und Justiz sowie die Resonanz der Ereignisse in den Printmedien und Fernsehnachrichten.

krawall

D.  Rucht: Berlin: 1. Mai 2002. POlitische Demonstration zwischen Tradition und Krawall, VS-Verlag, 2003.

Schlurfkatzen _ Lust am Widerstand

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 01:59 PM
Filed Under:

Schlurfkatzen, Zazous, Swings und Potapki Gedanklicher und sichtbarer Widerstand gegen das Naziregime

Die Schlurfs und Schlurfkatzen seien die UrahnInnen aller oppositionellen Subkulturen gewesen, behauptet der Regisseur Wolfgang Beyer, der mit Monica Ladurner und Katja Schröckenstein den ersten österreichischen Film über diese aufmüpfige Randgruppe von Jugendlichen und ihre Verfolgung durch das Nazi-Regime gedreht hat. Das Phänomen Schlurf war keine Wiener Ausnahmeerscheinung. In Berlin und Hamburg hießen sie „Swings“, in Paris „Zazous“ und in Prag „Potapki“. Sie hörten Jazz, tanzten zu Swing und hatten ein Faible für auffällige Kleidung und Accessoires. So trug Schlurf und jetzige Radiolegende Günther Schifter stets einen Regenschirm mit sich – natürlich nie aufgespannt, auch nicht bei Regen, wie er in der Dokumentation erzählt. Oder die „Zazous“, die nach verordneten Stoffsparmaßnahmen des Regimes erst recht übermäßig große und viele Taschen auf ihre karierten Sakkos nähten.

 

Diese lokalen Subkulturen waren nicht politisch gegen die Nazis aktiv, doch sie rebellierten im ästhetischen Sinne. Sie weigerten sich, ihre Affinität zur aufkommenden angelsächsischen Popkultur zugunsten der braunen Linie, also HJ-Uniform, kurz geschorene Haare und Marschmusik, aufzugeben. Erst ihre Fixierung auf ästhetische Individualität machte sie politisch und somit für die Nazis zum roten Tuch: Ihr Lebensstil wurde kriminalisiert und Swing zum „rhythmischen Rauschgift im Rassenkampf“ degradiert. Hörte man amerikanischen Jazz, drohte das Arbeitslager oder gar das KZ.

 

Wie viele Schlurfs es gegeben hat, lässt sich nicht mehr eruieren, da es nicht einmal einen Ansatz einer Organisation gegeben hätte, so Beyer, und er nennt als Beispiel den Herzogenburger Schlurf Emil Kickinger, der ihm ein Interview gab: „Kickinger wusste von den Wiener Schlurfs überhaupt nichts. Er hatte bloß die Vermutung, dass die Spottlieder über die Nazis aus Wien kamen.“ Einzig die Hamburger Swing-Szene sei stärker aufgearbeitet. Dort gebe es Menschen, die bewusster dazu stünden und beispielsweise in Schulen darüber sprächen. Die Hansestadt betreffend gingen die Schätzungen in die Tausende, so der Regisseur. Stichwort Hamburg und Film. 1993 kam die amerikanische Produktion „Swing Kids“ in die Kinos. Der Filmfachmann über diesen Streifen: „Dieser Film behandelt die Hamburger, also die vitalste und stärkste Swing-Szene. Die Recherchen basieren auf damals noch lebenden Hamburger Swings. Ich finde diesen Film nicht grundsätzlich schlecht, nur hat er den üblichen Hollywood-Touch, also verstärkte Konflikte und die spezielle Art, Lovestorys zu erzählen, was ein wenig traumfabrikmäßig ist. In der Hamburger Swing-Szene ist diese Produktion eher auf Ablehnung gestoßen.“

 

http://www.augustin.or.at/article334.htm

Phlippinischer Protest gegen die US-Truppen

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 01:59 PM

Auf den Philippinen treten die Menschen seit über zehn Jahren den amerikanischen Truppen im Land und ihrer korrupten Regierung entgegen. 1991 konnten sie die Auflösung der Militärbasen bewirken, aber 1999 kehrten die US-Truppen über ein Abkommen mit der Regierung ins Land zurück. Aber die philippinischen Volksorganisationen BAN Balikatan mit der Professorin Jocelyn Bisuna, SUMABA KA und Sorsogon United Movement for Peace konnten 2009 eine Volks-Karawane durch mehrere Provinzen organisieren, die Massen mobilisieren und den Abzug von 6.000 US-Soldaten erzwingen.

protest

 

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_OBGvjDSuqic/SioO-7Q368I/AAAAAAAAAH4/AG77eTzWiqQ/s400/vfaprotest.jpg&imgrefurl=http://sklaven-ohne-ketten.blogspot.com/2009_02_01_archive.html&usg=__2HzlonjfmeuVCNUS2lS6zHcpCfQ=&h=270&w=400&sz=39&hl=de&start=232&um=1&itbs=1&tbnid=uqlUWDQUBXjenM:&tbnh=84&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dprotest%2Bgegen%2Bkonzerne%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D216%26um%3D1

Gegen G8-Gipfeltreffen

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 02:00 PM

Globalisierungsgegner demonstrieren gegen das G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm - Mitglieder der Gruppe &quotOxfam" tragen Masken mit den Gesichtern der Gipfel-Teilnehmer mit Pinocchio-Nasen. Von vorn: Bush, Merkel, Harper, Prodi, Abe, Blair, Sarkozy und Putin - 05.06.2007

masken

 

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.topfoto.co.uk/gallery/Germany1989_2007/images/prevs/ulls010516.jpg&imgrefurl=http://www.topfoto.co.uk/gallery/Germany1989_2007/ppages/ppage42.html&usg=__pYk1fZbi2HgMDxV8yDqfE0SlOM4=&h=350&w=552&sz=59&hl=de&start=927&um=1&tbnid=JT2rZXiRfvyJNM:&tbnh=84&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Ddemonstrationen%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D924%26um%3D1

HARVEST THE ARTISTS-logo

by Rita 0106285 — last modified Jan 11, 2010 02:00 PM

harvest

Maquila Solidarity Network

by r0402054 — last modified Jan 11, 2010 02:00 PM

The Maquila Solidarity Network (MSN) is a labour and women's rights organization that supports the efforts of workers in global supply chains to win improved wages and working conditions and a better quality of life.

Indonesian Nike worker

We believe retailers, manufacturers and brand merchandisers must be held accountable for the conditions under which their products are made.

Since 1994, we have been working in solidarity with women’s and labour rights organizations in Mexico, Central America and Asia, promoting greater respect for workers’ rights through corporate campaigning and engagement, networking and coalition building, and policy advocacy.

The fundamental aim of our work is to strengthen the capacity of civil society organizations in the North and South to challenge the negative impacts of industry restructuring in the global garment industry. In a global economy groups in the North and South must work together for employment with dignity, fair wages and working conditions, and healthy workplaces and communities.

http://en.maquilasolidarity.org/about

minirockverbot

by nora — last modified Jan 11, 2010 02:01 PM

Zu sexy für die Vorlesung: Eine Studentin wurde in Brasilien von der Universität geworfen, weil sie ein zu kurzes Minikleid trug.

Kein Studienabschluss im Minirock: Eine brasilianische Studentin wurde wegen ihrer freizügigen Kleidung der Universität verwiesen. (Foto: dpa)

Eine Privatuniversität in Brasilien hat eine 20-jährige Studentin gefeuert, weil sie in einem kurz geschnittenen Kleid zur Vorlesung gekommen ist. Geisy Arruda werde von der Hochschule verwiesen, weil sie "ethische Prinzipien, akademische Würde und Moralität“ missachtet habe, erklärte die Universität Bandeirante in Sao Bernardo do Campo bei Sao Paulo.

Arruda machte Schlagzeilen, als sie am 22. Oktober unter Polizeischutz aus einer Lehrveranstaltung geführt wurde, begleitet von massiven Beleidigungen ihrer Kommilitonen.

Der Vorfall wurde gefilmt und bei Youtube veröffentlicht. Die brasilianische Frauenbeauftragte Nilcea Freire kritisierte die Entscheidung der Hochschule, die "Intoleranz und Diskriminierung" offenbare.

 

http://http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/524/493866/text/

 

 

brasil

 

"Mein Bauch gehört mir"

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 02:02 PM

Anti-AKW-Bewegung

by Kathrin Keinrath — last modified Jan 11, 2010 02:02 PM

Zur Zeit der AKW-Diskussion in Österreich (Ende der siebziger Jahre, Zwentendorf) wurde die Ablehnung vielfältig über Graffiti und die bekannten Anti-AKW-Kleber zum Ausdruck gebracht, bevor sich etablierte Parteien und somit die konventionellen Medien des Themas annahmen. Auch heute sind - neben Flugblatt und Transparenten - Graffiti und Sticker immer noch Kommunikationsmittel von finanzschwachen Bürgerinitiativen und Organisationen.

Der bekannteste Protest-Sticker der letzten Jahrzehnte ist die Anti-AKW-Sonne - das Bild zeigt eine aktualisierte Version anlässlich des Protestes gegen das grenznahe tschechische AKW Temelin im Jahre 2002.

akw

 

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.graffitieuropa.org/KULTURFOTOS/akw.sticker.jpg&imgrefurl=http://www.graffitieuropa.org/kultur3.htm&usg=__Z67HZQY2JcLztBzLizHO3wLIFHU=&h=251&w=227&sz=18&hl=de&start=4&um=1&tbnid=_Y-uqFJtLXstMM:&tbnh=111&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3DProtest%2Bsticker%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1

Amann, Mark: go.stop.act!

by claudi chaos — last modified Jan 11, 2010 02:02 PM
Filed Under:

Amann, Mark (2007): go.stop.act!. Frankfurt am Main: Trotzdem Verlag, 2. Auflage.

 

Karnevalartige Demonstrationen, Lachparaden, Reclaim The Streets-Parties, verschiedene Formen von Straßentheater, Aktionen mit Großpuppen, subversive Street Art mit Graffiti, Postern und Aufklebern, Demo-Blöcke in Pink und Silber, Radical Cheerleading, Samba-Gruppen und Demo-Marschkapellen, Flash Mobs, Critical Mass-Fahrradtouren, Radioballette, Sitzblockaden auf der Datenautobahn, überraschende öffentliche Videovorführungen ... – die Palette kreativer politischer Aktionen hat in den letzten Jahren an Farben und Formen gewonnen.

Mit dem Entstehen der neuen globalen Protestbewegungen, sowie einhergehend mit der Verschärfung der neoliberalen Verhältnisse auch in unserer Gesellschaft, findet ein Wiederaufleben von Aktivismus auf breiter Basis statt: Alte Aktionsformen werden wiederentdeckt, vermischen sich, verändern sich in neuen Kontexten. Neue Aktionsformen entstehen aus dem Zusammentreffen von Aktivismus, Kunst und (neuen) Medien, entwickeln sich auf der Basis horizontaler Vernetzungen und Organisationsweisen.

Protest und Widerstand sind notwendiger denn je, und machen zudem Spaß, sind gewitzt, bunt, kreativ, aber auch unberechenbar, bissig und direkt.

In go.stop.act! berichten politische AktivistInnen und KünstlerInnen über ihre Erfahrungen und geben Hinweise für all jene Gruppen aus NGOs, autonomen Zentren, Gewerkschaften, Jugendverbänden, Kirchengemeinden, Selbsthilfeinitiativen etc., die auf kreative Art für ihr Anliegen Aufmerksamkeit schaffen wollen

Mit 19 Kapiteln, 12 großformatigen Fotos und 41 Illustrationen erzählt go.stop.act! Protestgeschichten,

bringt Ideen und Tipps.

vgl: http://www.jpberlin.de/m.amann/go.stop.act.htm