You are here: Home DIY instructions on wearable technology Cafe Neuübernahme - Critical Crafting Cafe

Cafe Neuübernahme - Critical Crafting Cafe

by gaugele — last modified Mar 25, 2010 11:00 AM

Veranstaltet von Moden und Styles | Institut für das künstlerische Lehramt Karl-Schweighofergasse 3, 1070 Wien, 2. Stock, Raum 2.11 Donnerstag 25.3. 2010 ab 17.00 Uhr Freitag 26.3. 2010 ab 13.00 Uhr

cafe

Donnerstag, 25.3.

17.00 Happy Hour

18.00 The Needle and the Damage Done
Stefanie Müller und Klaus Dietl
Zum Auftakt des Cafe "Neuübernahme" hinterfragen die DiY-Aktivistin Stephanie Müller und der Münchner Künstler Klaus Erich Dietl die Lesbarkeit von textilen Zeichen im öffentlichen Raum. Gestricktes Graffiti, Stickbohrarbeiten durch Parkbänke, sprechende Röcke und Wohnkleider. Erst mit der Einnahme des öffentlichen Raums für Modeperformances, kollektive Strick-, Stick- und Nähaktionen und mit dem Auftauchen genähter, gestickter und gestrickter Zeichen im Stadtbild haben traditionell belegte Nadelarbeiten eine Neubewertung erfahren. Doch was zahlreiche Skulpturen, Straflenschilder, Türklinken im öffentlichen Raum, Telefonzellen oder Wartehäuschen von Bushaltestellen schmückt, passiert längst nicht nur unter dem Vorzeichen des "Radical Crafting".  In einer kurzen Videodokumentation zur Münchner Yarn-Boming-Szene sowie in zahlreichen Bildbeispielen internationaler Aktionen zeigen sie eine kleine Auswahl gestickter, gehäkelter und gestrickter Zeichensetzung und machen Lust, neue Strategien zu diskutieren. Dabei wird auch zum gemeinsamen Experimentieren mit Nadel und Garn eingeladen.

Freitrag, 26.3.

13.00 Vienna Embroidery Group

14.00 DIY Knitting and Stitching  - Mistresses of Ceremony. Material/Schnitte/Support vor Ort

19.30 Let's Fetz - Kleidertauschparty