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r0770058

Apr 11, 2010

Gothik Kultur - eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft

by r0770058 — last modified Apr 11, 2010 02:00 PM
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Die Gothic-Szene gilt als ästhetisch orientierte Subkultur, deren Mitglieder als friedlich, aber auch als unnahbar, elitär oder wirklichkeitsfremd wahrgenommen werden. Sie ist eine retrospektive Kultur mit einer enormen Bandbreite an modischen Formen.[24] Die Durchschnittsbevölkerung wird von Teilen der Gothic-Kultur negativ kritisiert, etwa als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet.[2] Aus der Ablehnung dieser Eigenschaften resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft. Eine charakteristische Lebenseinstellung, die alle Angehörigen der Gothic-Kultur miteinander teilen, gibt es nicht. Zwar werden philosophische, religiöse sowie politische Fragen unter Goths thematisiert,[25] allerdings nicht einheitlich beantwortet.

Als ein besonderes Merkmal wird häufig die Friedfertigkeit der Szene hervorgehoben. Diese ist jedoch überwiegend auf eine selbstbezogene, passive und teils resignative Grundhaltung zurückzuführen.[27] Die Gothic-Kultur ist keine politisierte Bewegung. Sie verfolgt weder Ziele noch folgt sie einer gemeinsamen Ideologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur

)Goth

 

Apr 07, 2010

Demoktratische Bewegung in den 1860gern

by r0770058 — last modified Apr 07, 2010 11:24 AM
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Als D. bezeichnet man die revisionist. Kräfte der 1860er Jahre, die sich in versch. Kantonen gegen die Kontrolle des Staatswesens durch das im Freisinn (Freisinnig-Demokratische Partei, Liberalismus) repräsentierte, etablierte Bürgertum richteten und das von diesem vertretene Repräsentativsystem durch direktdemokrat. und staatsinterventionist. Einrichtungen ersetzen wollten. Diese sollten die Grundlage für eine harmon. Zukunft der in der Nation geeinten Gesellschaft bilden. Sozioökonomisch kann die D. als Reaktion der betroffenen Schichten auf die Auswirkungen fortschreitender Industrialisierung und freier Konkurrenz verstanden werden. http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17382.php

Dear Mr. President

by r0770058 — last modified Apr 07, 2010 11:23 AM
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Dear Mr. President ist eine Single der US-amerikanischen Sängerin Pink. Das Lied ist das fünfte Lied auf dem Album I’m Not Dead und ein offener Brief an George W. Bush.[1] Als Single erschien es in Deutschland am 27. April 2007 bei Sony BMG.[2] In den USA wurde es nur als Teil des Albums, aber nie als Single veröffentlicht.

Das Lied besteht aus einer Reihe von Fragen in anklagendem Ton wie etwa: „Was fühlst du, wenn du all die Obdachlosen auf der Straße siehst?“

http://de.wikipedia.org/wiki/Dear_Mr._President

 

Dear Mr. President

Black Power

by r0770058 — last modified Apr 07, 2010 11:22 AM
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Black Power ist ein Slogan der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner in den USA, der sich an einen Buchtitel von Richard Wright (1908–1960) anlehnt. Der Bürgerrechtler und Vorsitzende des Student Nonviolent Coordinating Committee, Stokely Carmichael (1941–1998) prägte den Begriff 1966 nach einer Demonstration in Jackson, bei der es zum Zerwürfnis mit der Bürgerrechtsbewegung unter Führung Martin Luther Kings gekommen war.

Black Power

"Super Size Me" Angriff der Killer-Burger

by r0770058 — last modified Apr 07, 2010 11:22 AM
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30 Tage lang ernährte sich der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ausschließlich von McDonald's-Produkten. Die verheerenden Folgen schildert er in seiner polemisch-amüsanten Dokumentation "Super Size Me" - einem Film, der nicht nur den Fast-Food-Giganten das Fürchten lehrte. Ein Selbstexperiment und Demonstration gegen unserer Konsum und Fast- Foodgesellschaft.

Ähnlich wie sein Kollege Michael Moore inszeniert sich Spurlock als ebenso humoriger wie populistischer Protagonist seiner eigenen One-Man-Show, ein Robin Hood der Übergewichtigen, der auszieht, das böse "Corporate America" das Fürchten zu lehren.

 

Supersize me

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,308577,00.html

We feed the world- Kritik an der zunehmenden Massenproduktion

by r0770058 — last modified Apr 07, 2010 11:20 AM
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We Feed the World ist ein österreichischer Dokumentarfilm, der ein kritisches Licht auf die zunehmende Massenproduktion von Nahrungsmitteln und die Industrialisierung (zum Beispiel in der Massentierhaltung) wirft.

Wagenhofer plante ursprünglich, einen ausführlichen Dokumentarfilm über Wiener Märkte zu drehen. Bei der Recherche jedoch eröffneten sich weitläufigere Perspektiven. So begann Wagenhofer beispielsweise nachzuforschen, woher Händler die Lebensmittel beziehen. Seine Intention war es, über die Nahrungsmittelproduktion und ihre Zusammenhänge aufmerksam zu machen und das Bewusstsein der Zuschauer in Bezug auf ihren Nahrungsmitteleinkauf zu erweitern.

http://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World

 

We feed

Mar 30, 2010

PeTA- stoppt Tierquälerei- Lagerfeld gegen Pelz

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:40 PM
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PETA bringt bei ihren Tierrechts-Aktionen Wissenschaftler und die Organe der Rechtsprechung und -durchführung zusammen, um die Misshandlungen von Tieren zu unterbinden. PETAs Kampagnen und Aktionen basieren auf gründlicher Forschungsarbeit und haben - unterstützt von internationaler Medienberichterstattung - oft weitreichende und anhaltende Veränderungen zur Folge, welche die Lebensqualität von Tieren enorm verbessern und den sinnlosen Tod von tausenden von Tieren verhindern hilft. Vielmals wird PETA durch interne Whistleblower auf gravierende Misstände aufmerksam gemacht - Aussagen und Dokumente von Insidern der Tierausnutzungsindustrie werden für das Durchsetzen der Tierrechte vor Gericht dringend benötigt.

Karl Lagerfeld triumphiert mit „Fake“

Eine Trendwende in der Mode?

Stand: 11. März 2010

„Das ist der Triumph des Kunstpelzes … Kunstpelz hat sich so sehr geändert und ist so toll geworden, dass man kaum noch einen Unterschied sieht“, so Karl Lagerfeld über seine Show bei der Pariser Fashion Week.

http://www.peta.de/web/lagerfeldfakefur.3173.html

Proletarisches Einkaufen der 70ger in Italien

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:39 PM
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1975-1977 In einer ersten Phase wendet sich die Jugendbewegung in Italien vor allem gegen die Erwachsenenwelt und ist bereit für den Kampf für eigene Freiräume. In dieser fröhlichen Phase der Jugendbewegung sind die «indiani metropolitani» (Stadtindianer) tonangebend. Kulturelle Veranstaltungen werden gestürmt und Läden geplündert («spesa proletaria», proletarischer Einkauf). http://www.av-produktionen.ch/80/chrono/italien.html

Ausbeutung von Kindern im indischen Baumwollanbau

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:37 PM

www.ethecon.org/download/Kinderarbeit%20090216.pdf

Ein Großteil der Baumwolle auf dem Weltmarkt stammt aus Indien, Pakistan, Usbekistan und Ägypten.1) Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit im Baumwollanbau und Baumwollernte bekannt geworden.

Wie können wir gegen Kinderarbeit aktiv werden?

Seit 2007 gibt es auch in Deutschland Produkte mit dem Fair Trade Certified Cotton-Siegel. Es garantiert, dass Textilien aus Baumwolle nicht mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt wurden. 

 

Kinderarbeit

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/baumwolle.htm

Coco Chanel - one of the first designers who worked with jersey and antiquated the corset

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:37 PM
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Gabrielle Bonheur “Coco” Chanel (August 19, 1883 – January 10, 1971)[1] was a pioneering French fashion designer whose modernist philosophy, menswear-inspired fashions, and pursuit of expensive simplicity made her arguably the most important figure in the history of 20th-century fashion. Her influence on haute couture was such that she was the only person in the field to be named on TIME Magazine’s 100 most influential people of the 20th century.[2]

Chanel introduced in 1913 women’s sportswear at her new boutique in Deauville, France, in the Rue Gounaut-Biron; Marthe, Countess de Gounaut-Biron, (daughter of American diplomat John George Alexander Leishman) was Chanel’s first aristocratic client.

http://fashionrevolution.wordpress.com/2008/01/08/coco-chanel/

Coco

 

 

Marlene Dietrich und der Frack

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:37 PM
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Marlene hatte den Ruf, außerordentlich sexy zu sein, aber sie war viel zu intelligent, um ein einfaches "Sexobjekt" zu sein. Sie lebt in unserer Erinnerung als Leinwandgöttin, Ikone und Legende weiter. Nach Marlenes Tod schrieb Elfriede Jelinek: "Diese Frau wurde nicht vom Blick geschaffen, so wie jeder-sie-haben-will, eine für viele, sondern sie taucht auf, wird gezeigt, ihre Flügel heben sich, und, tatsächlich, sie schaut zurück!" Diese Webseite versucht nicht, eine tiefgreifende Biographie darzustellen. Diese Homepage ist eine Hommage an die Frau, deren Mythos mich vor einigen Jahren, im Alter von 15, packte. Ihre Filme, ihre Songs und ihr politisches Engagement gegen Hitler haben Marlene unsterblich gemacht. Sie überwand alle Grenzen, die die Gesellschaft so eng um Sprachen, Nationen und auch um die Rollen der Geschlechter gezogen hat. Kenneth Tynan schrieb: "Sie hat Sex, aber kein bestimmtes Geschlecht". Marlene war unvergleichl ich und es wird nie wieder eine solche Persönlichkeit geben.

Marlene

http://www.floerken.de/keun/zeitg/mdlife2.htm

Neue Soziale Bewegungen: Alternativbewegung und Hausbesetzerbewegung

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:35 PM
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Als Neue Soziale Bewegungen oder Alternativbewegungen werden gesellschaftliche Strömungen und Gruppierungen im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts bezeichnet, die auf eine Reform der als starr empfundenen gesellschaftlichen Normen und Prozesse zielten und diese außerhalb des etablierten Parteien- und Institutionssystems umzusetzen versuchten. Entstanden waren sie im Zuge der 68er-Bewegung. http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativbewegung#Hausbesetzerbewegung

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativbewegung#Hausbesetzerbewegung

 

Vgl. zu dieser Definition der Alternativbewegungen auch: Jürgen Habermas: Die neue Unübersichtlichkeit. Kleine Politische Schriften V, Frankfurt a.M. 1985

Plastic Planet- Willkommen im Plastikzeitalter

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:32 PM
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Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietscheente bis hin zur Trockenhaube. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar!

Plastic planet

http://plastic-planet.de/

Kokarde, der Großvater des heutigen Button

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:31 PM
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Eine Kokarde ist ein ursprünglich kreisförmiges Abzeichen oder Aufnäher, meist militärischer oder politischer Bedeutung, auf Kleidern, an Uniformmützen, als Lackierung auf Flügeln von Militärflugzeugen usw. Spätere Formen waren Schleifen und Ovale, z.T. mit seitlichen Flügeln (Luftwaffe, NVA). Nach den Regeln der Heraldik steht in der Mitte immer die wichtigste, die sogenannte Herzfarbe. Die Farben werden von innen nach außen aufgezählt. Im 17. Jahrhundert verstand man in Frankreich unter Coquarde eine am Hut befestigte Bandschleife als Zeichen für die Zugehörigkeit zu einer politischen Gruppierung. Im Frankreich der Französischen Revolution entstand die Revolutionskokarde. Sie wurde an den Kleidern oder auf Mützen getragen als sichtbares Zeichen, Anhänger der Revolution zu sein.

kokarde

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)

Gynozentrismus- eine Form des Feminismus

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:31 PM
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Der Gynozentrismus ist ein Konzept, das „die Frau“ in den Mittelpunkt stellt und tendenziell „den Mann“ diskriminiert. Der Begriff ist abgeleitet aus dem Altgriechischen "gynaikos" (Gen.) = Frau. Er geht zurück auf Iris Marion Young, welche 1985 [1] die bis 1970 vorherrschenden liberalen, radikalen und sozialistischen Feminismustheorien als „humanistic feminism“ (dt.: Humanistischer Feminismus) kennzeichnete und davon die aufkommenden Theorien als Gynozentrismus oder gynozentrischen Feminismus benannte.[2]

Gynozentrismus tritt häufig in Zusammenhang mit radikalfeministischen Theorien auf. Diese Theorien werden überwiegend im Zusammenhang mit Gender Studies und dem Feminismus in den Vereinigten Staaten untersucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gynozentrismus

China Blue- über die Ausbeutung in der Jeansproduktion

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:30 PM

Der Dokumentarfilm begleitet die 17jährige Jasmine auf ihrer Reise von ihrem Geburtort in der bäuerlichen Provinz Chinas in die boomende Textilstadt Shaxi, die zwei Tagesreisen entfernt ist. Sie ist gekommen, um sich eine Arbeit zu suchen, da ihre Eltern es sich nicht leisten können, sie weiter in die Schule gehen zu lassen. Sie findet Arbeit als Fadenabschneiderin in einer Jeansfabrik. Dann zeigt der Film ihren Alltag, das Leben in den Baracken, die Tätigkeit, die sie manchmal bis zu 20 Stunden am Tag durchführen muss, die Erschöpfung, das Leben in der Stadt, das Heimweh nach ihrer Familie. Er zeigt sie, wenn sie isst, schläft, Tagebuch schreibt.

China Blue

http://www.filmtipps.at/films/china.php

 

RebellInnen! Geschichten erfahren mit dem Omnibus

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:30 PM
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Wann wurden welche politischen Forderungen auf den Straßen von Linz laut? Wie schrieben sie sich in den Stadtraum ein? Die Bustouren ›Von einem Kampf zum Anderen‹, ›Kämpfen, sticken und Rosen‹ und ›Papiere, Arbeit, Aufenthalte‹ begeben sich auf eine Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart sozialer Kämpfe in Linz.

Rebellinnen

http://www.trafo-k.at/prodetail.php?id=42&refer=proauswahl.php?p=1

Sonic Fabric- fishman rhythm dress ("the musical suit")

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:29 PM
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n 2003 i was commissioned to make a dress for jon fishman out of "sonic fabric", a textile woven from recycled audiocassette tape. for the project jon lent me his entire tape collection, and i went about sampling snippets of his favorite stuff: sun ra, zeppelin, hendrix, prince, etc. from this collection of samples i made a 4 layer deep collage, which i recorded onto reels of tape before weaving the fabric from which i made the dress. sonic fabric is made audible by running a tape head along its surface. for this show, jon was fitted with a special pair of tape head gloves. since jon and i both seemed to have a penchant for orange donuts, i made the "musical suit" an exact replica of the dress he traditionally wore on stage. this video of the intro to "love you" from the vegas show in 2003 was provided by an anonymous fan (THANK YOU!!). for more information, please see my other websites, sonicfabric.com, alycesantoro.com, and improbableprojects.com ... (

Sonic

http://www.sonicfabric.com/

Guerrilla Girls, anonymer Kampf gegen Diskriminierung von Frauen und Nichtweißen

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:29 PM
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Die Guerrilla Girls sind eine seit 1985 anonym operierende Künstlerinnengruppe aus New York City, deren Markenzeichen Gorillamasken sind. Die Mitglieder verwenden als Pseudonyme die Namen toter Künstlerinnen, wie z. B. Frida Kahlo, Eva Hesse, Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz, Gertrude Stein, Georgia O’Keeffe [1]. Wie groß die Gruppe wirklich ist und wer dazugehört, ist nicht bekannt. Die Plakat- und Postkartenaktionen und die öffentlichen Auftritte der Guerilla Girls machen auf den Ausschluss von Frauen und Nichtweißen aus dem Kunstbetrieb aufmerksam. http://de.wikipedia.org/wiki/Guerrilla_Girls

Guerilla Girls

http://www.shamelessmag.com/media/content/2008/02/guerrillagirls.jpg

 

Autonomia Operaia

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:28 PM
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Die Autonomia war eine soziale Bewegung im Italien der 1970er Jahre, die sich aus Arbeitern, Studenten und Jugendlichen zusammensetzte. Zu den Kennzeichen der Autonomia gehörten der Kampf gegen die Arbeit, die Ablehnung etablierter Politikformen (Parteipolitik) und Institutionen (auch der traditionellen Gewerkschaften), die Nichtanerkennung der bürgerlichen Legalität und des staatlichen Gewaltmonopols, die direkte Aneignung der gesellschaftlichen Bedürfnisse (durch „proletarisches Einkaufen“, kollektives Schwarzfahren, Hausbesetzungen, Mietstreiks etc.) sowie eigene Strukturen einer autonomen Gegenkultur (centri sociali, eigene Verlage, freie Radios und alternative Medien). Die Bewegung der Autonomen in Deutschland bezieht sich historisch auf die Erfahrungen der italienischen Autonomia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomia#Autonomia_Operaia

 

Autonomia

Buch: Kontrollverluste Interventionen gegen Überwachung

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:28 PM
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Das Buch Kontrollverluste versammelt Beiträge zu Fragen einer emanzipatorischen und praktischen Kritik an der aktuellen Überwachungsgesellschaft. Es führt sehr unterschiedliche Strategien und Perspektiven der linken Überwachungskritik zusammen. Kritische WissenschaftlerInnen, AktivistInnen und Initiativen stellen theoretische, aber vor allem strategische und aktionsorientierte Überlegungen an, reflektieren ihre Handlungserfahrungen und beleuchten Probleme und Potenziale von Bewegung(en) gegen immer mehr Überwachung und Kontrolle.

Kontrollverlust

 

http://www.unrast-verlag.de/unrast,2,308,7.html

Heart Donor- a wearable art work addressing our life in a hybrid space

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:28 PM
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It is addressing issues about physical and global/technological presence, social networks and collected mementos in our everyday life. The vest is created to be borrowed by the audience for an individual long term use. -You can "wear" the hearts of your close network of selected persons on you, and observe the presence of these people in physical and virtual space.

Heart Donnor

http://www.realitydisfunction.org/heartdonor/

Blow up baloons, not bombs!

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:27 PM

The balloon tank is made by German artist Hans Hemmert. At the end of the exhibition, the balloons were popped and the balloon tank was reduced to a pile of stretchy, colorful goodness. http://ohheyitschloe.tumblr.com/post/483120327/the-balloon-tank-is-made-by-german-artist-hans

Baloon

Kampf dem Magermodelwahn

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:26 PM
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Die Zukunft gehört den Mollig-Models

Die Zeit der hübschen Hungerhaken neigt sich offenbar dem Ende zu: Die Frauenzeitschrift "Brigitte" erteilt Mager-Models eine Absage und zwei mollige Damen werden in der Branche als die neuen Styling-Ikonen gehandelt. Sängerin Beth Ditto und das Übergrößen-Model Crystal Renn zeigen, dass man auch mit einer Kleidergröße jenseits der 40 äußerst selbstbewusst auftreten kann.

mollig

Mit 14 war Crystal Renn ein typisches Mager-Model. Innerhalb eines Jahres nahm sie rund 30 Kilo ab. Sie wog nur noch 45 Kilo bei einer Größe von 1,75 Metern.

Mit ihrer Vergangenheit hat sie jetzt in einem Buch endgültig abgeschlossen. "Hungry" setzt sie sich für ein neues Frauenbild ein. „Ich will, dass die Designer ihre Mustergrößen ändern, in eine 40“, fordert sie. Die Zeit sei reif, dass sich etwas verändert, die Frauen müssten es nur endlich einfordern. „Ruft bei den Magazinen an. Sagt, dass ihr Vielfalt sehen wollt.“

http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/Die-Zukunft-gehoert-den-Mollig-Models_aid_778662.html

 

Revolution- The Beatles

by r0770058 — last modified Mar 30, 2010 06:25 PM
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http://www.youtube.com/watch?v=Imb4tYOk8GE

You say you want a revolution
Well, you know
We all want to change the world
You tell me that it's evolution
Well, you know
We all want to change the world
But when you talk about destruction
Don't you know that you can count me out
Don't you know it's gonna be all right
all right, all right (...)

 

http://www.lyrics007.com/The%20Beatles%20Lyrics/Revolution%20Lyrics.htmlRevolution